Auslandsbestellungen
Buchhändler-Informationen
E-Books
Lesungen
Manuskripte
Messen
Newsletter
Präsenzbuchhandlungen
Praktika, Volontariate, Jobs
Privatkunden
Presse
Verlagsprogramme
Vertreter
Webshop
Auslandsbestellungen
Buchhändler außerhalb Deutschlands bestellen per Mail direkt bei uns. Wir gewähren 30% Buchhandelsrabatt (außer auf sowieso nicht über den Buchhandel erhältlichen Pressendrucke, Postkarten, Widerdruckkalender, Grafiken und Einblattdrucke), berechnen aber Versandgebühren. Diese sind unterschiedlich je nach Land. Bei Auslandsbestellungen bestehen wir auf Vorkasse und senden Ihnen die Rechnung per Mail. Nach Zahlungseingang versenden wir die Bestellung – häufig mit Hermes, weil die nach unserer Erfahrung meist günstig und am zuverlässigsten sind. Deshalb bitte keine Postbox-Empfängeradressen angeben.
Privatkunden außerhalb Deutschlands kaufen am besten in unserem Webshop mittels PayPal-Bezahlung.
Buchhändler-Informationen
Wir gewähren 30% Buchhandelsrabatt (außer auf im Buchhandel nicht erhältliche Pressendrucke, Postkarten, Widerdruckkalender, Grafik, Einblattdrucke), berechnen aber Versandgebühren. Bestellungen mit mehr als 20 Euro Verkaufswert versenden wir grundsätzlich mit HERMES, weil die Büchersendungen der Post zu oft unwiederbringlich verlorengehen oder ewig unterwegs sind. Deshalb bitte keine Postboxempfängeradressen angeben. Versandkosten bei Büchersendungen (Warenwert unter 20 Euro, Gewicht unter 500g) berechnen wir momentan mit 2 Euro, mit Hermes (Normalpäckchen) mit 4 Euro, bei größeren Sendungen auch mehr. Die Frechen Hefte, einzelne Postkarten und kleinere Drucke sind entweder nur bestellbar in einer Mindestmenge von 5 Stück oder als Teil einer größeren Sendung – sonst lohnt sich Versand und Rechnungsstellung nicht. Normalerweise bearbeiten wir Bestellungen innerhalb von 48 Stunden nach Eingang. Es kann aber auch – manchmal! – länger dauern … Hermessendungen sind (im Unterschied zu Büchersendungen mit der Post) nachverfolgbar.
E-Books
lehnen wir – wie die Mehrheit unserer Autoren – noch immer ab und machen sie einfach nicht. Auch wenn wir damit als konservativ gelten. Schwarzdruck macht bewußt Bücher auf Papier – während lizensierte Software nicht nur virtuell ist, sondern auch nicht angefasst, umgeblättert, verborgt, mit Anmerkungen versehen, weiterverschenkt, am Strand halbverbuddelt, in der heißen Badewanne gelesen, im Regal neu entdeckt, vererbt, signiert, selbst neu eingebunden, vor Wut zerrissen, von Tränen betröpfelt, ohne Strom und technische Hilfsmittel gelesen werden kann. Nichts geht über die Behaglichkeit einer eigenen Bibliothek.
Und mal abgesehen davon: wieviele Datenformate und Datenträger und entsprechende technische Geräte haben Sie schon kommen und vor allem gehen sehen?
Lesungen, Buchpremieren und ähnliches
veranstalten wir viel zu selten – manchmal aber doch. Allerdings lesen unsere Autoren meist, ohne dass wir davon wissen. Wir vermitteln gern den Kontakt zu unseren Autoren, falls Sie eine Veranstaltung machen wollen. Mit dieser neuen Website hoffen wir, jetzt auch mehr dafür werben zu können. Sie finden uns bekannte Lesungen etc. im Blog unter der Rubrik „Veranstaltungen“.
Manuskripte
Wenn Sie uns ein Manuskript anbieten wollen, schicken Sie es uns entweder per Mail als PDF-Datei, Textdatei oder Ausdruck auf Papier. Papiermanuskripte schicken wir auch im Ablehnungsfall nicht zurück. Zur Manuskriptprüfung lassen Sie uns bitte drei Monate Zeit. Wenn Sie dann immer noch nichts von uns gehört haben, empfiehlt sich eine Nachfrage. Da wir nur eine begrenzte Kapazität haben und meist schon weit im voraus planen, ist mit einer kurzfristigen Veröffentlichung bei uns nicht zu rechnen. Als Autor bei Schwarzdruck reich und/oder berühmt werden zu wollen ist eine Illusion und wäre genauso wahrscheinlich wie ein Lottohauptgewinn.
Bitte versuchen Sie vor Einsendung selbstkritisch zu überprüfen, ob Ihr Manuskript überhaupt in unser Programm passen könnte. Esoterische Literatur, Kinderbücher, Reiseberichte, Fotobände, Berichte über heroische Republikfluchten, Kriegserinnerungen deutscher Landser, Pferdebücher – das ist uns alles schon angeboten worden, obwohl wir soetwas gar nicht verlegen.
Messen
Wir haben weder in Frankfurt noch in Leipzig einen Stand. Das ist zu teuer, zu zeitaufwendig und zu anstrengend. Schwarzdruck ist aber regelmäßig und gern auf den kleineren Messen: in Hamburg, Mainz, Frauenfeld (CH), Berlin, Leiden (NL), Pößneck, Trier …
Näheres und Aktuelles dazu finden Sie im Blog unter „Veranstaltungen“
Newsletter
Wir arbeiten noch dran, einen „newsletter“ auf dieser Website zu integrieren, aber das wird wohl noch einige Zeit dauern.
Präsenzbuchhandlungen
haben wir nicht wirklich. Aber die Buchhandlung in der JW-Ladengalerie in Berlin-Mitte (Torstr. 6) führt viele im Buchhandel erhältliche Titel von uns. Selbstverständlich können Sie in unserem Verlagshaus in Gransee (Mauerstr. 4a) alles, was lieferbar ist, ansehen und kaufen.
Praktika, Volontariate, Jobs
bieten wir für Lektorats- oder Verlagsarbeit nicht an. Interessierte Grafiker, Künster, Grafikdesigner und Studenten in künstlerischen Fachrichtungen oder auch sonstige Mitmenschen können in unserer Bleisetzerei und Buchdruckerei ein – natürlich – unbezahltes Praktikum in Sachen Letterpress, Bleisatz, Typographie, Büchermachen, Drucken absolvieren. Allerdings macht das nur Sinn, wenn das Praktikum mindestens drei Monate dauert. Bewerbungen nehmen wir gern entgegen.
Daneben bieten wir auch Workshops für Interessierte an. Die Themen reichen von der Typographie über Handsatz, Buchdruck, Drukseln bis hin zum Buntpapiermachen und Selberdrucken. Die Preise richten sich nach Dauer, Teilnehmerzahl und Aufwand. Grundsätzlich ist alles machbar: ob nun Grafikstudenten, interessierte Laien, Schulklassen oder Familien kommen wollen. Inhalte, Termine, Dauer, Preise etc. müssen individuell vereinbart werden.
Privatkunden
bestellen am allerbesten in unserem Shop. Da haben auch wir am Meisten davon und die Bestellung landet wirklich bei uns. Aber auch beim Buchhändler Ihres Vertrauens können Sie bestellen, wenn dieser bereit ist, auch direkt beim Verlag zu ordern und nicht nur Großhandelstitel ausliefert. Über Amazon ist ebenfalls einiges erhältlich. Bei Fragen und Problemen können Sie gern bei uns anrufen oder mailen. Oder kommen Sie einfach bei uns in der Granseer Mauerstraße vorbei – vorherige Anmeldung ist aber empfohlen, weil nicht immer jemand hier ist.
Presse
Sie sind von der Presse, Funk und Fernsehen und wollen etwas von uns rezensieren, besprechen, vorstellen? Gern!
Allerdings drucken wir recht kleine Auflagen und müssen sparsam mit Rezensionsexemplaren umgehen. Deshalb behalten wir uns vor, nicht jede Anfrage diesbezüglich zu erfüllen. Ein PDF können Sie aber immer bekommen. Rezensenten auf Webseiten und Blogs bekommen natürlich grundsätzlich nur ein PDF. Wenn Sie Bilder von Autoren, Büchern, Abbildungen brauchen, lassen Sie uns das wissen. Wir erwarten aber in jedem Fall die Zusendung der Rezension an uns und die Erlaubnis, daraus in unserer Werbung zu zitieren.
Verlagsprogramme
erscheinen bei uns unregelmäßig – nach Bedarf. Deshalb kann es passieren, dass neue Bücher dort noch nicht angezeigt sind. Bestellungen legen wir das aktuelle Heft normalerweise immer bei. Nur bei Bestellungen von Zirkusbüchern legen wir lediglich einen Flyer über alle Titel zu dieser Thematik bei. Die Informationen auf dieser Website sind aber deutlich ausführlicher als das kleine gedruckte Werbematerial.
Link zum Herunterladen desselben: [download id=“4876″]
Vertreter
haben wir nicht. Und wollen wir nicht.
Webshop
Etliche Pressendrucke, Postkarten, Grafik, Einblattdrucke und den Widerdruckkalender gibt es nur in unserem Webshop. Bitte geben Sie eine richtige Empfängeradresse und KEINE Postbox an – wir versenden mit Hermes, das ist in der Regel günstiger und manchmal zuverlässiger als mit der Post. Die Versandkosten für Westeuropa und die USA finden Sie im Webshop, sobald Sie etwas in den Warenkorb legen. Ins Ausland liefern wir nur per paypal-Bezahlung, nur bei Stammkunden per Rechnung.