Dieter Wagner ist für uns einer der wichtigsten und innovativsten Buchkünstler des 20. Jahrhunderts. Er hat vor allem in den 80er Jahren in Westberlin mit seiner »Edition Dieter Wagner« mehr als 30 größtenteils wegweisende Bücher gestaltet und gedruckt.
Leider gibt es über ihn praktisch keine Veröffentlichungen und so versuchen wir uns an diesem editorischen Großprojekt selbst. In Zusammenarbeit mit Dieter Wagners Witwe Barbara Müller haben wir das Archiv gesichtet, eine Konzeption für eine Werkausgabe erarbeitet, eine Bibliographie erstellt und mittlerweile auch einen großen Teil der Reproarbeiten erledigt. Das alles hat nun schon zwei Jahre gedauert und war auch nur Dank der großzügigen Unterstützung von Reinhold Nashahn möglich.
Wir hoffen in diesem Jahr die Arbeiten am Bildteil (Repro und Layout) abschließen und uns dem Textteil zuwenden zu können.
Wenn alles gut gehen sollte, erscheint das Buch nun endlich 2011.

DER BUCHKÜNSTLER DIETER WAGNER

Werkverzeichnis, herausgegeben von Barbara Müller und Marc Berger, mit Beiträgen von voraussichtlich u. a. den Herausgebern, Gerd Fleischmann, Dieter M. Gräf und einer Bibliographie sowie einem äußerst umfangreichen Abbildungsteil. Erscheinungstermin, Ausstattung und Preis noch unbestimmt.