Wolfgang Kohlhaase

Das BWL-Taschenbuch »Silvester mit Balzac« (2003) war der erste vollständige Nachdruck nach 1990 aller bereits erschienenen Erzählungen des Autors.
Diese Ausgabe mit Illustrationen von Roland Berger ist natürlich noch immer lieferbar und natürlich viel schöner als die nach dem Filmerfolg »Sommer vorm Balkon« in großen Verlagen herausgekommenen Nachdrucke. Die daraus entnommene Erzählung »Johanniter und Blei« erschien bereits als Handpressendruck und die »Erfindung einer Sprache« wird noch folgen.

Biografie
Geboren am 13. März 1931 in Berlin. Wolfgang Kohlhaase ist Drehbuchautor, Regisseur und Schriftsteller. Er wuchs in Berlin auf. Während der Schulzeit begann er zu schreiben und wurde 1947 Volontär und Redakteur bei der Jugendzeitschrift Start, dann Mitarbeiter der FDJ-Zeitung Junge Welt. 1950 bis 1952 arbeitet er als Dramaturgie-Assistent bei der DEFA. Seit 1952 ist Kohlhaase freischaffender Drehbuchautor und Schriftsteller und war an fast allen wirklich guten DEFA-Filmen und nach 1990 den Filmen von Andreas Dresen beteiligt. Außer den Erzählungen veröffentlichte er bisher noch Hörspiele und Dramatik.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!