Links

  • V.E.B. Schwarzdruck
  • Eremitage Gransee
  • Marc Berger
  • Tage der offenen Druckwerkstatt
  • Geschätzte Kollegen
Der „Vollstrecker Erbarmungslosen Buchdrucks“ Schwarzdruck ist die Druckwerkstatt unseres Verlages, in der in Blei- und Computersatz und Hochdruck (Buchdruck) sowohl für uns als auch für unsere Kunden gearbeitet wird. Wir übernehmen alle Aufträge, in denen es um Gestaltung von Drucksachen geht und die wir entweder allein oder in Kooperation mit bewährten Kollegen in geforderter Qualität, Termintreue und Umfang auszuführen in der Lage sind. Egal welches Satz- und welches Druckverfahren zum Einsatz kommt. Dinge, von denen wir uns überfordert fühlen, fassen wir im Interesse unserer Kunden nicht an – helfen in dem Fall aber nach Kräften, geeignete Auftragnehmer zu finden.

 

Genauere Spezifikationen unserer technischen Möglichkeiten im Bleisatz, Letterpress und Buchdruck sollten wir bei Interesse telefonisch klären. Rein grundsätzlich ist eigentlich alles, was im klassischen Buchdruck ging, auch bei uns möglich. Das größte Buchdruckformat für kleine Auflagen ist A0 und für größere Auflagen (in Kooperation mit einem lieben Kollegen) 70x100cm. Die Setzerei verfügt über eine der deutschlandweit größten Sammlungen an Handsatz-Schrift und Material in einer noch arbeitenden Werkstatt, Maschinensatz kaufen wir bei Kollegen. Wir drucken im Hochdruck alles, was technisch möglich ist: Bleisatz, Holzlettern, Materialdrucke, Nyloprintplatten, Klischees, Holz- und Linolschnitte, Holzstiche … Und wir können natürlich auch Schneiden, Rillen, Perforieren, Papierbohren etc.

Die „Eremitage Gransee“ ist Schwarzdrucks Haus-Galerie und zeigt in drei bis vier Ausstellungen pro Jahr ausschließlich Druckgrafik, Buchkunst und Typografie von in- und ausländischen Künstlern und Kollegen. Wir stellen ausschließlich Gedrucktes aus, was uns gefällt und als sehenswert erscheint.

Solange Ausstellungen laufen, haben wir normalerweise Mi, Do und So von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Es empfiehlt sich allerdings bei Besuchsabsicht (vor allem weit angereister Interessenten) ein vorheriger Anruf zur Kontrolle, weil es uns trotz größter Bemühungen nicht immer gelingt, zu den normalen Öffnungszeiten auch wirklich hier zu sein.

Die aktuelle Ausstellung finden Sie momentan nur am Schwarzen Brett unter den Stichwörtern „Veranstaltungen“ und „Eremitage“ – bis irgendwann die galerieeigene Webseite überarbeitet ist.

Marc Berger, geboren 1965, hat Setzer und Drucker gelernt. Arbeitet nun schon jahrzehntelang als Drucker, Setzer, Buchgestalter, Verlagshersteller erst festangestellt (u.a. in der Stamperia Valdonega Verona, in der Buchdruckerei Nessing, beim Hinstorff-Verlag Rostock, beim Dietz-Verlag, im Altberliner Verlag, bei Cornelsen & Oxford und an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle/Saale) und seit 1996 freiberuflich für verschiedenste Auftraggeber.

Die „Tage der offenen Druckwerkstatt“ im Oberhavelkreis fanden erstmals 2011 auf Initiative der hochgeschätzten Kollegen von der Saalpresse Bergsdorf statt und dokumentierten die ungewöhnliche Dichte an künstlerischen Druckwerkstätten im nördlichen Oberhavelkreis und deren Qualitäten. Mittlerweile ist Schwarzdrucks Tür die letzte offene, denn die Kollegen haben soviel zu tun, dass sie sich nicht mehr an dieser Veranstaltung beteiligen. Zu den Tagen der offenen Druckwerkstatt finden im V.E.B. Schwarzdruck öffentliche Druckvorführungen statt. Der Schwarzdrucker steht für alle Fragen zur Verfügung. Manchmal gibt es auch eine passende Lesung oder Filmvorführung dazu und etwas zu Trinken gibt es immer … jedes Jahr an dem Wochenende im September, an dem auch der deutschlandweite „Tag des offenen Denkmals“ stattfindet.

Aktuelles und Genaueres finden Sie unter „Veranstaltungen“ am Schwarzen Brett.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!